Dorfporträt.
 
top.
Geschichte.
Geschichtliches aus verschiedenen Quellen.
 

 

Damals.

Die älteste erhaltene Urkunde über das heutige Birchwil stammt aus den Jahren 1153/55, wo auf Lateinisch der Bischof Hermann von Konstanz eine Schenkung eines Grundstücks in «Byrchenwilare» von Rudolf und der Lieba an das Kloster St. Martin auf dem Zürichberg beurkundet.

Im 12. Jahrhundert gehörten die Gemeinden NürensdorfWappen. und Bassersdorf zur der Pfarrei Kloten, und die Gründung der Kapelle Breiti war eine Filialkapelle Klotens. Um 1424 bis 1452 ging Nürensdorf mit der Grafschaft Kyburg von den Habsburgern an die Stadt Zürich über und gehörte bis 1798 zur Zürcher Landvogtei Kyburg.

1474 wurde die Taverne Zum schwarzen Bären erwähnt. Um 1520 bildete Bassersdorf eine eigene Kirchgemeinde, zu der auch die Nürensdorfer Dörfer gehörten, ausser Breiti, das sich erst 1539 anschloss. 1735 übernahm die Familie Hess die Gerichtsherrschaft Nürensdorf, und Gerichtsherr Salomon Hess liess 1760 das Schloss Nürensdorf und das Schul- und Gemeindehaus bauen. 1898 wurde die Gerichtsherrschaft Nürensdorf aufgelöst, und bereits ein Jahr später logierten auf dem Ebnet in Nürensdorf österreichische und später französische Truppen.

Postkarte um 1900.

1798 bis 1802 gehörte Nürensdorf zum Distrikt Bassersdorf und bis 1814, während der Mediationszeit, zum Bezirk Bülach. 1806 löste sich Nürensdorf administrativ von Bassersdorf und bildete mit den Zivilgemeinden Baltenswil, Breiti, Oberwil und Birchwil eine Politische Gemeinde. Von 1839 bis 1902 wurde auf der Schloss-Liegenschaft eine Brauerei betrieben, und 1845 wurde das Nürensdorfer Schulhaus mit dem «Zythüsli» gebaut.

Feuerwehrlaterne 'Birchweil'.

Über die Grundbesitzverhältnisse im Mittelalter sind wenig Dokumente vorhanden. Das Land gehörte vorwiegend reichen Klöstern und Adeligen. Im 15. Jahrhundert wurde Nürensdorf von der Stadt Zürich erworben und sodann von ihr regiert. Eine neue Zeit setzte 1789 mit der französischen Revolution ein. Die Kriegsereignisse von 1799 brachten unsern Bewohnern viel Unheil. Französische, österreichische oder russische Heerhaufen nahmen den Weg durch unser Gemeindegebiet, wobei Ausschweifungen und Plünderungen an der Tagesordnung waren. Nach der zweiten Schlacht von Zürich fluteten die Reste des von Massena geschlagenen russischen Corps durch unsere Dörfer. Breite allein musste damals während eines Jahres für die Verpflegung von 5987 Franzosen und 1574 Pferden aufkommen. Trotz dieser unerfreulichen Phase brachte die französische Revolution wertvolle Neuerungen: das Verschwinden der grundherrlichen Rechte, die Schaffung der Einwohnergemeinden mit gleichberechtigten Bürgern, die Aufhebung der Vogteien und die Gleichstellung von Stadt und Land. Weltbewegende Ereignisse haben sich in Birchwil/Nürensdorf nicht abgespielt.

Dorfbrunnen Birchwil.

Seitenansicht des ältesten Haus von Birchwil Jg. 1551.

Ältestes Haus von Birchwil.
2007/2008: Neuigkeiten hierzu -klicken Sie auf Bild.

Altes Birchwil.

Auswahl. Ortskarte.

Auswahl. Landkarte.

Auswahl. Postkarten.

Altes Nürensdorf / Oberwil.

Auswahl. Postkarten / Fotos.

.